Ä- zum L-01

Füge ein in  Z. 120 nach “Zeit.”:

“Wir brauchen mehr Raum für Diskussionen innerhalb der Partei. Dies soll unter anderem in Diskussionsforen unter der Beteiligung der Landesvorstandsmitglieder geschehen, um einen stetigen Austausch zwischen allen Ebenen der Partei sicherzustellen.”

 

Ändere Z. 143-146 und ergänze in Z. 147:

“Deshalb haben wir zu Beginn des Jahres mit Vertreterinnen und Vertretern aller politischen Ebenen den Entwurf erster Thesen diskutiert, die wir nun in der gesamten Breite der Partei diskutieren müssen. Dabei geht es darum, die Thesen so zu konkretisieren und zu schärfen, dass sie dem Anspruch einer inhaltlichen Profilschärfung unserer Partei gerecht werden. Zielkonflikte müssen benannt und bislang strittige Fragen diskutiert und entschieden werden. Wir wollen mit den Leitbildthesen klar und eindeutig Position beziehen und uns von anderen Parteien abgrenzen.”

 

Ergänze in Z. 150 nach “damit wird es nicht automatisch besser.”:

“Aber wir müssen auch bereit sein, einmal eingenommene Positionen kritisch zu hinterfragen und Fehler der Vergangenheit zu korrigieren.”

 

Streiche in Z. 150:

“vielmehr“

 

Streiche Z. 178-180 von “Wir glauben“ bis “Zeiten kommen noch.“ und ersetze durch:

“Wir wollen auf dem Weg in eine solidarische Gesellschaft auch im Hier und Jetzt das Leben für die Menschen besser und gerechter machen. “

 

Ersetze “Unsere Heimat” in Z. 190:

“Unser Zuhause”

 

Streiche  in Z. 206-207:

“Niemand wählt eine Partei der Jammerlappen und Miesepeter.”

 

Füge ein nach Z. 294:

„Im Kern der Auseinandersetzung muss der noch immer – und mittlerweile wieder stärker – bestehende Gegensatz zwischen Kapital und Arbeit stehen, der insbesondere durch immer stärker zunehmende Ungleichverteilung des Wohlstands seinen unmittelbaren Ausdruck findet: Während die Konzentration der Vermögen an der Spitze für wenige zunimmt, lebt hierzulande jedes fünfte Kind in Armut. Das müssen wir ändern. Ist die Verteilungsfrage ungeklärt, wird sie von Populisten, Extremisten und anderen die Gesellschaft spaltenden Kräften zu einer falschen Kampffrage umgedeutet. Als Partei der Arbeit ist für uns der Wandel unserer Arbeitsgesellschaft im digitalen Zeitalter ein zentraler Ansatzpunkt. Gemeinsam mit Gewerkschaften geht es uns darum, die Tarifbindung zu stärken, Wirtschaftsdemokratie und Mitbestimmung auszubauen und auch neue Formen der Arbeit möglich zu machen, denn die konkreten Arbeitsbedingungen entscheiden sich immer vor Ort in den Betrieben. Und die entscheidende Verteilungsfrage findet genau hier – auf dem Arbeitsmarkt – statt. Wir müssen ebenso unsere sozialen Sicherungssysteme grundlegend verbessern, damit sie in einer neuen Arbeitswelt Sicherheit garantieren können. Und wir brauchen einen handlungsfähigen und starken, solidarischen Sozialstaat, der die wichtigen Zukunftsinvestitionen in Bildung, Forschung, Wohnen und Infrastruktur tätigen kann. Der starke, solidarische Sozialstaat ist unser Gegenmodell zum ausgrenzenden Nationalstaat der Rechtspopulisten. Er ist die Versicherung im Wandel. Dafür braucht er die notwendigen finanziellen Ressourcen. Deshalb müssen hohe Einkommen und Vermögen stärker zur Finanzierung dieses Sozialstaates, der bedingungslos soziale Sicherheit garantiert, und dieser Zukunftsinvestitionen herangezogen werden. Denn: Zukunft gibt’s nicht für lau.“

 

Streiche in Z. 469:

“raus aus der Europablase und“

 

Ersetze in Z. 523 f. “sozialdemokratischen Essentials“ durch:

“wesentlichen sozialdemokratischen Elementen“

 

Streiche in Z. 524: “fünf und fünfzehn“ –>  erledigt durch Neufassung der Antragskommission