Ä-312 zum L-01

Füge ein in Zeile 312 nach „werden“:

 

oder wenn die Menschen die Energieerzeugung selbst in die Hand nehmen in Bürgerwindparks, PV-Anlagen oder Nahwärmenetze sei es als Privatpersonen, Landwirte, in Vereinen oder in Bürgerenergiegenossenschaften. Dabei unterstützen wir unbürokratische Eigennutzung und Energy Sharing.

Begründung:

 

Im vorliegenden Regierungsprogramm ist nur die „passive“ Beteiligung der Bevölkerung durch Einnahmen aus der Energieerzeugung hervorgehoben. Für eine noch größere Akzeptanz und das Gelingen der Energiewende ist aber die „aktive“ Beteiligung der Bevölkerung notwendig. Damit wird auch der lokale und regionale Charakter der Energiewende hervorgehoben.

 

Insgesamt sind die regionalen und lokalen Aspekte der Energiewende und die in der EU-Richtlinie REDII (darunter das Recht der Bevölkerung ihre eigene Energie zu nutzen und zu teilen) im Programm vernachlässigt.

Empfehlung der Antragskommission:
Erledigt
Version der Antragskommission:

Erledigt durch L-01 Zeile 308 – Zeile 323