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Wir machen die Kindertageseinrichtungen, Großtagespflegestellen und Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Inanspruchnahme vorschulischer Bildungsangebote weist bei Kindern in risikohaften Lebenslagen signifikante positive Effekte für einen späteren Bildungserfolg als Grundlage für eine gelingende gesellschaftliche Teilhabe auf. Die Kindertagespflege darf kein Stiefkind mehr in der Bildungspolitik sein und muss stetig ausgebaut werden, um den U3-Bedarf zu decken. Die Konzeption der Kinderstuben verfolgt deshalb das Ziel einer verlängerten und lückenlosen vorschulischen Bildungsbiografie der Kinder. Kinderstuben sind Großtagespflegestellen mit einem besonderen Profil, die durch einen hervorragenden Betreuungsschlüssel (1:3), wohnortnahe und quartiersbezogene Vorortung und ihre Niedrigschwelligkeit gekennzeichnet sind. Wir möchten das erfolgreiche Projekt weiter ausbauen und in Nordrhein-Westfalen erfolgreich etablieren.

Begründung:

 

Kinderstuben sind ein komplementäres und eigenständiges Instrument zu den etablierten Formen vorschulischer Betreuungsangebote. Das Konzept der Kinderstuben ist nicht in Konkurrenz oder als Alternative zu Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege zu sehen, sondern stellt eine innovative Möglichkeit eines ersten Zugangs zu außerfamiliärer Bildung dar.

Empfehlung der Antragskommission:
Ablehnung