V-01 Einführung eines ergänzenden Anruf-Sammel-Taxis auf allen Linien

Das Mobilitätsangebot im ländlichen Raum ist deutlich zu verbessern, in dem auf wenig bis kaum frequentierten Linien ein Rufbus bzw. ein Anrufsammeltaxi angeboten wird. Dieses solle den Menschen eine bezahlbare Mobilität unabhängig von ihrem Wohnort bieten. Eine bezahlbare Mobilität mittels AST oder RUFBUS werktags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr sowie an Wochenenden von 7:00 Uhr bis 24:00 Uhr sofern keine Busverbindungen angeboten werden sollen als Ergänzung zum Buslinienverkehr eingerichtet werden. Eine preisliche Gestaltung soll sich gegebenenfalls mit einem Zuschlag am vorhandenen Tarif vor Ort orientieren. Kosten entstehen für die Träger nur nutzungsabhängig. (Mobility-On-Demand, Pay-per-Use). Hierzu sind den Unternehmen des ÖPNV zusätzliche Landes- und Bundesmittel zur Verfügung zu stellen, da die Kreise und Kommunen den Mehraufwand nicht allein finanzieren können.

Begründung:

 

Mobilität heißt Teilhabe. Teilhabe an sportlichen, kulturellen Veranstaltungen aber auch am Berufsleben. Die gewünschte Lehrstelle kann oft nur mit gewaltigen Hürden erreicht werden oder scheidet bei der Berufswahl schlichtweg aus. Soziale und kulturelle Beziehungen über die Grenzen des eigenen Wohnortes hinweg funktionieren für viele oft nur und gerade im ländlichen Raum mit dem Auto. Leben auf dem Land soll wieder für mehr Menschen attraktiv werden. Hier dürfen finanzielle Hürden, weil es beispielsweise einfach nicht für ein eigenes Auto oder eine Fahrerlaubnis reicht, aber auch gesundheitliche Einschränkungen oder einfach nur das Lebensalter nicht zur Benachteiligung von speziellen Personengruppen führen und sie von nutzbarer und bezahlbarer Mobilität ausschließen. Weder der Arztbesuch oder die Mitgliedschaft im Sportverein noch der Einkauf oder der Besuch bei Freunden und Familie oder kulturellen Veranstaltungen soll vom Besitz eines Autos abhängig sein. Mobilität heißt Teilhabe.

 

RUFBUS

 

Ein Rufbus fährt auf Anforderung nach einem festgelegten Fahrplan von Bushaltestelle bis Bushaltestelle. Er wird nur eingesetzt, wenn er von einem Fahrgast angefordert wird. Er fährt nach Fahrplan, aber bedient nur die angeforderte Strecke. Am Ende der Fahrt quittiert der letzte Fahrgast den Stand des Taxameters und die Anzahl der Mitfahrenden.

 

AST – Anrufsammeltaxi

 

Ein Anrufsammeltaxi fährt auf Anforderung nach einem festgelegten Fahrplan von einer Bushaltestelle zu einem individuellen Ziel im Bereich der Linie. Es wird nur eingesetzt, wenn es von einem Fahrgast angefordert wird. Es fährt nach Fahrplan, aber bedient nur die angeforderte Strecke. Am Ende der Fahrt quittiert der letzte Fahrgast den Stand des Taxameters und die Anzahl der Mitfahrenden.

 

Allgemeines

 

Bei beiden Varianten können weitere Fahrgäste bereits im Fahrzeug sein oder zusteigen, sofern es die Sitzplatzkapazität erlaubt. Es werden meist PKW oder Kleinbusse eingesetzt. Die Fahrgäste zahlen den normalen Tarifpreis zzgl. eines eventuellen Zuschlages. Die Kostendifferenz zu den tatsächlich angefallenen Kosten werden vom Nahverkehrsunternehmen und in Folge durch die Kreise und Kommunen erstattet. Es gibt bereits vereinzelt Taxibuslinien und Rufbusse im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest. Leider sind wir von einem flächendeckenden Angebot aber noch weit entfernt.

Empfehlung der Antragskommission:
Ablehnung